· 

Spielbericht Männer 1 Verbandsliga 16. Spieltag: TVR - TEAM Esslingen 29:27 (14:13)

TVR quält sich zum doppelten Punktgewinn

 

Im Derby gegen das TEAM Esslingen konnte der TVR vor heimischem Publikum beim 29:27 (14:13) beide Punkte behalten. Über 60 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer zwar ein spannendes, aber kein hochklassiges Spiel, in dem die favorisierten Filstäler am Ende doch als Sieger vom Feld gingen.

 

Der TVR startete gut und ein Tim Pussert-Doppelschlag sorgte für die 2:0-Führung, doch beim 3:3 hatte das TEAM den Rückstand wieder egalisiert. So verlief das Spiel im Laufe der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Vor allem im Angriff war das Spiel der Hausherren zu statisch. Ohne das nötige Tempo hatte auch die Esslinger Defensive immer wieder leichtes Spiel gegen den TVR-Angriff, was jedoch auch auf der anderen Seite galt. So entwickelte sich schon in Halbzeit 1 das Duell der beiden einzigen offensiv überzeugenden Spieler. Tim Pussert auch Reichenbacher und Marco Adelt auf Esslinger Seite. beim 14:13-Halbzeitstand hatte auch Pussert 6:5 die Nase vorn. 

 

Die zweite Halbzeit startete für den TVR vielversprechender. In der 40. Minute hatten sich die Reichenbacher beim 21:17 erstmals eine 4-Tore-Führung erspielt. Man hoffte nun darauf, dass sich der TVR nun mit einem kleinen Polster und mehr Sicherheit weiter absetzen könnte. Doch weit gefehlt: Drei Zeigerumdrehungen später hatte das TEAM auf 21:21 ausgeglichen und in der 48. Minute lagen die Esslinger ihrerseits gar mit 24:22 in Führung. Es folgten wieder vier Reichenbacher Treffer in Folge und eine Erneute 26:24-Führung, kurz darauf der 26:26-Ausgleich. Zuvor schon musste Esslingen dem dennoch hohen Aufwand Tribut zollen, als zwei Rückraumspieler angeschlagen das Feld verlassen mussten, darunter der 11-fache Torschütze Adelt. Bezeichnend dann, dass es auch auf Reichenbacher Seite wieder Tim Pussert war, der mit seinem zehnten Treffer 5 Sekunden vor Spielende das entscheidende 29:27 erzielte. 

 

Einerseits muss man dem TVR zu Gute schreiben, dass erneut ein Spiel gewonnen wurde, in das man als Favorit startete, andererseits agierten die Reichenbacher nicht konsequent genug. Sowohl das Kreisspiel der Esslinger, als auch die - einzige - Rückraumgefahr durch Adelt, war bereits vor dem Spiel bekannt, wurde jedoch zu inkonsequent bearbeitet, wodurch die Esslinger bis zum Schluss im Spiel blieben. Auf der anderen Seite war das Spiel offensiv zu langsam, wodurch zu wenig aussichtsreiche Chancen erspielt wurden. Am Ende stehen dennoch zwei Pluspunkte, aber auch die Erkenntnis, dass es am nächsten Wochenende in Schömberg eine deutliche Leistungssteigerung benötigt, um sich für die Hinspielniederlage revanchieren zu können. 

 

Es spielten: Sascha Bauer, Tobias Funk; Simon Munck, Mathis Neumann (2), Tim Pussert (10), Jochen Masching (1), Fabian Mäntele (2), Tim Küstner (1), Mika Fahrion (2), Phil Bühler (5), Ewan Farrell (3/3), Philipp Schaupp (1), Martin Wolf (1), Colin Farrell (1)