· 

Vorbericht Männer 1 Verbandsliga 15. Spieltag: SG Hegensberg-Liebersbronn (2., 20:6 Punkte) - TVR (5., 18:10)

Samstag, 22.02.2024, 20 Uhr, Sporthalle Römerstraße

 

TVR muss bei formstarker SG HeLi antreten

 

Mit 4:2 Punkten ist der TVR im Punktesoll der Rückrunde. Nach den Pflichtsiegen gegen Schönbuch und Pfullingen, sowie der Niederlage beim Ligaprimus Unterensingen, folgt nun jedoch wieder eine Aufgabe in der der TVR als Underdog antritt. Wenn der TVR am Samstag um 20 Uhr beim derzeitigen Tabellenzweiten und sich in starker Form befindlichen SG HeLi antreten muss, liegt die Favoritenrolle klar beim Heimteam.

 

Die SG HeLi war vor der Saison als Mitfavorit auf den Titel gehandelt worden und verbesserte sich im Laufe der Saison stetig. Zu Recht steht das Team von Trainer Veit Wager nun auf dem zweiten Tabellenplatz. In der Hinrunde haderte man bei der SG mit einigen "vergebenen" Punkte, darunter auch die knappe Niederlage gegen den TVR, sowie den Punktverlust in Bad Saulgau. Die weiteren der bisher sechs Minuspunkte stammen vom Unentschieden in Ober-/Unterhausen, sowie der Niederlage beim Tabellenführer Unterensingen. Doch seit Beginn der Rückrunde scheinen die Berghandballer immer besser in Form zu kommen. In drei Spielen wurden die Gegner regelrecht deklassiert. 38:26 im Derby gegen das TEAM Esslingen, 32:23 beim Hinrundenvierten TG Schömberg und zuletzt wurde der Tabellenzweite Ober-/Unterhausen mit einer 45:22-Packung nach Hause geschickt. Mitentscheidend bei diesen Spielen auch immer die zwei ehemaligen TVR-Akteure Alex Stammhammer und Yannik Heetel, die mit durchschnittlich je knapp 7 Treffern auch in Hegensberg zu den Leistungsträgern gehören. 

 

Für den TVR läuft das Spiel unter der Kategorie "Genießen". Das Team hat sich in der Liga eingefunden, den Umbruch mehr als bewältigt und darf sich nun daran versuchen, den ein oder anderen Aufstiegsaspiranten zu ärgern. Einige persönliche Verbindungen zur SG machen das Spiel sicher zu einem besonderen, doch die Mannschaft ist sich darüber im Klaren, dass HeLi sich - vor allem nach der Hinspielniederlage in der Brühlhalle - vor heimischem Publikum keine Blöße geben möchte. Für den TVR wird es entscheidend sein wieder mit einer konsequenteren Defensive aufzuwarten und das temporeiche Spiel der SG diszipliniert zu verteidigen. Verzichten müssen die Filstäler auf Tobias Hofmann, der mit seiner Rippenverletzung vorerst ausfallen wird. 

 

Die Mannschaft hofft, dass zahlreiche Reichenbacher Fans, den Weg ans Jägerhaus finden, um die Mannschaft bei der schweren Aufgabe zu unterstützen.