TVR krönt seine starke Hinrunde
Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte der TVR in einem hart umkämpften Spiel gegen den TSV Bad Saulgau einen 28:25 (10:12)-Sieg einfahren. Dabei sorgten die Reichenbacher erst in den Schlussminuten für die Entscheidung.
Die Partie, in der der TVR auf seine Stammkräfte am Kreis, Fabian Mäntele und Philipp Schaupp, verzichten musste, war von Beginn erwartet eng. Der TVR stand defensiv gut, nahm sich jedoch zu Beginn viele überhastete Würfe, sodass nach sieben Minuten mit einer Auszeit nachjustiert werden musste. Vor allem die Hereinnahme vom über die Woche angeschlagenen Phil Bühler, der am Ende mit 9 Treffern herausragender TVR-Akteur war, sorgte für mehr Torgefahrt in der Offensive. Beim 8:5 lag der TVR erstmals 3 Treffer in Führung, doch einige Unkonzentriertheiten ließen Saulgau zurückkommen und sogar mit einer 12:10-Führung in die Pause gehen.
Und auch die zweite Halbzeit sollte den Zuschauern keine Zeit zum Durchatmen geben. Beim 14:14 war der Ausgleich wieder hergestellt. Im Anschluss legten beide Teams immer wieder ein Tor vor, ehe der direkte Ausgleich folgte. Bis zum 24:22 war nun der TVR am Drücker, verpasste es jedoch auf 3 Treffer wegzuziehen, sodass die logische Konsequenz einmal mehr der 24:24-Ausgleich der Saulgauer war. Bei noch vier zu spielenden Minuten zeigten die Reichenbacher nun, warum sie momentan auf Platz 5 stehen. Drei Treffer in Folge sorgten eine halbe Minute vor Ende des Spiels für eine 3-Tore-Führung und die Entscheidung.
Die Reichenbacher krönten mit dem Sieg ihre sehr starke Vorrunde, die nach dem personellen Umbruch vor der Saison selbst kühnste Optimisten nicht erwartet hatten. Gegen Saulgau zeigte der TVR nochmals eine starke Abwehrleistung mit einem erneut bärenstarken Sascha Bauer im Tor. Martin Wolf sprang am Kreis und in der Abwehr für die beiden fehlenden Stammkräfte Schaupp und Mäntele in die Bresche und machte einen mehr als überzeugenden Job. Nun überwintern die Filstäler auf Rang 5, punktgleich mit Schömberg und Denkendorf, zwei Punkte hinter der drittplatzierten SG HeLi und bereits vier Punkte vor der Spvgg Mössingen auf Platz 7.
Es spielten: Sascha Bauer (1), Tobias Funk; Colin Farrell, Ewan Farrell (4/4), Mathis Neumann, Tim Pussert (7), Jochen Masching, Tobias Hofmann (1), Simon Munck, Tim Küstner, Mika Fahrion (2), Phil Bühler (9), Blagoje Savic, Martin Wolf (4)
Nun gilt es, das ein oder andere Wehwehchen auszukurieren, die erfolgreiche Hinrunde zu feiern, ehe mit dem EZ-Pokal am 5.1. die Vorbereitung auf die Rückrunde startet in der die Reichenbacher zum Auftakt am 26.1. bei der HSG Schönbuch antreten müssen.
Beim EZ-Pokal treffen die Filstäler am 5.1. in der Gruppenphase in der Sporthalle Esslingen-Weil auf Drittligist TSV Neuhausen, Regionalligist TV Plochingen, den polnischen Drittligisten Swit Szaflary und Ligakonkurrent SG HeLi.
Vielen Dank an alle Fans für die Unterstützung in der bisherigen Saison. Die Mannschaft wünscht allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.